5 Filmszenen, die mich schwer beeindruckt haben & die ich nie wieder vergessen werde:

Ich bin zufällig auf die Aktion Die 5 besten am Donnerstag gestoßen, die diesen Donnerstag das Thema aus der Überschrift hat. Ich nehme mit Freude teil und deshalb im Folgenden 5 beeindruckende Filmszenen:

1. American History X: Gehsteigszene 

Die Szene, recht zu Beginn des Films American History X, als Derek den Kopf eines Schwarzen auf dem Gehsteig zertrümmert, ist so eine Szene, die so viel Kopfkino entstehen lässt, dass einem sehr mulmig zu mute wird, obwohl man eigentlich nichts konkret grausames sieht. Es ist so eine Szene, die ich eigentlich nie wieder sehen will, von der sich aber jedes Detail in meinen Kopf eingebrannt hat - passt also definitiv in die Kategorie "werde ich nie wieder vergessen". Sehr beeindruckende Szene & vor allem sehr beeindruckender Film!


2. Brokeback Mountain: Das erste Wiedersehen

Einer der emotionalsten & traurigsten Filme mit einer so schönen Szene als Jack & Ennis, bzw. Jake Gyllenhaal & Heath Ledger, sich zum ersten Mal seit ihrem gemeinsamen Sommer wiedersehen. So viele Gefühle, so viel Sehnsucht und das alles so wunderschön verkörpert, dass ich jedes Mal aufs neue Heulen könnte.


3. Die Verurteilten: Der erste Moment in Freiheit

Im Grunde wartet man den ganzen Film lang nur darauf, dass Andy endlich das Gefängnis verlassen kann, und als er es dann endlich tut, geschieht das mit so einer emotionalen Wucht, dass ich jedes Mal wieder eine komplette Gänsehaut spüre. Auch wenn mir von Anfang an klar gewesen ist, dass ich den Film mögen würde, hat diese Szene aus einem guten Film einen einzigartigen Film geschaffen.


4. Cloud Atlas: Death is only a dor

Cloud Atlas ist ein Film, der sechs Geschichten aus Vergangenheit, Gegenwart & Zukunft erzählt und in jeder Geschichte andere Hauptcharaktere hat. Die meisten involvierten Schauspieler spielen sogar mehrere Charaktere aus verschiedenen Geschichten. In einer Szene öffnet der Charakter von Jim Sturges gerade die Tür des Hauses in dem seine Geliebte sitzt, die er seit langer Zeit nicht gesehen hat & von der er auch dachte, sie nie wieder zu sehen. Die beiden fallen sich in die Arme. Gleichzeitig erzählt aus dem Off Sonmi 451 (aus einer der anderen Geschichten - gespielt von Doona Bae), dass sie sich den Tod wie eine Tür vorstellt, hinter der "er" steht. hierbei bezieht sie sich auf ihren verstorbenen Geliebten, der ebenfalls von Jim Sturges gespielt wird. Das Besondere ist, dass die Geliebte des noch lebenden Jim Sturges ebenfalls von Doona Bae gespielt wird und während beide in einer der anderen Geschichten sterben, sind sie in dieser Geschichte beide wohlauf und endlich wieder vereint. Die Szene ist eine Kombination aus tragischem Ende & Happy End, löst gleichzeitig Trauer und Freude aus und ist deshalb immer noch eine der besten und vielschichtigsten Szenen, die ich je in einem Film gesehen habe.


5. Rapunzel - neu verföhnt: Die Laternen

Auch wenn es ein Kinderfilm ist - es ist ein sehr starker Kinderfilm. Und das Gefühl, dass ich damals im Kino hatte, als das Königspaar aus tiefster Trauer hinaus die Laternen steigen lässt und nicht weiß, dass ihre verlorene Tochter am Leben ist und näher bei ihnen als sie denken, macht mir jedes Mal aufs neue Gänsehaut. 


Das waren meine fünf Filmszenen, alle bringen sie mich jedes Mal zum Weinen oder machen mir eine Gänsehaut. Zudem alles wunderschöne, eindrucksvolle Filme, die jeder mal gesehen haben sollte! 

Ich hoffe euch haben die Zeichnungen gefallen (war eine Heidenarbeit)! Über Kommentare und Anmerkungen zu eindrucksvollen Szenen, die euch begeistern, freue ich mich immer!



Kommentare